Menü
Start > Unser Schützenfest

Schützenfest 2023

Vom 14. Bis 17. Juli feierte die Schützengesellschaft Clausthal v. 1523 e.V. ihr 500-jähriges Bestehen. Zum ersten Mal nach Corona wurde auch wieder ein Volksfest gefeiert. Dieses wurde, anders als in früheren Jahren, von den Schaustellern organisiert. Maßgeblichen Anteil hieran haben Stephan Franz, Konrad Ahrend jr. sowie der Zeltwirt Dominic Pöhls. Wir haben unseren Platz dafür gerne kostenfrei zur Verfügung gestellt und uns an einem Teil der Kosten beteiligt. Sicher stellt man sich unter einer 500 Jahrfeier ein pompöses Fest mit vielen Highlights vor, aber da die Beteiligung an den Veranstaltungen der Gesellschaft sowie die Zahl aktiver Helfer in den vergangenen Jahren immer mehr rückläufig ist hat sich das Offizium dazu entschlossen, ein eher kleines, gemütliches Fest auszurichten. an den Ortseingängen wurde mit neu gestalteten Transparenten sowie kleineren Plakaten Werbung gemacht. Am Mittwoch vor dem Fest wurde von unseren fleißigen Helfern der Saal dekoriert.

 

Zum traditionellen Schaustellerschießen am Donnerstag war der Saal sehr gut gefüllt. Auch die Teilnahme am Schießen war sehr gut, insgesamt 21 Schausteller haben sich beteiligt und hierbei 144 Sätze gelöst.

Die 3. Erstplatzierten sind:

1.   Angelo Zech   Teiler 150
2.   Sarah Brandt   Teiler 160
3.   René Brandt   Teiler 301

 

Das von Stephan Franz organisierte Essen hat allen Teilnehmern geschmeckt und im Anschluss haben wir noch ein paar gemütliche Stunden miteinander verbracht. Alles in Allem eine sehr harmonische Runde.

 

Am Freitag fiel dann mit dem Polterabendschießen und dem Bieranstich der eigentliche Startschuss unseres Festes. Nach der Proklamation der Sieger und dem Fassanstich haben wir uns das von der Firma Wünsch gelieferte Essen schmecken lassen und in gemütlicher Runde den ersten Tag ausklingen lassen. Im Festzelt und auf dem Platz war reger Betrieb und der von uns bezahlte „DJ Tom“ hat für gute Stimmung im Zelt gesorgt.

 

Der Samstag begann für den Festausschuss mit dem Füllen der Ballons zum Kinderumzug. In Ermangelung eines großen Jubiläumsumzuges haben wir trotzdem die befreundeten Schützengesellschaften zur Teilnahme eingeladen. Einige Junggesellen der SG Buntenbock sowie Schützen aus St. Andreasberg sind diesem Aufruf gefolgt und haben für ein bisschen Verstärkung gesorgt. Die musikalische Unterstützung kam in bewährter Form wieder vom Musikzug Goslar.

 

Nach einem kurzen Zwischenstopp am Rathaus, hier haben unsere Oberschützenvögtin und Bürgermeisterin Petra Emmerich-Kopatsch, Ehrenoberschützenvogt Walter Lampe und unser vom Bodensee angereister Schützenbruder Günther Vasel zur Freude der jüngsten Teilnehmer Bonbons vom Balkon regnen lassen, ging es direkt weiter zum Schützenplatz.

 

Die Ankunft des Festzuges auf dem Festplatz stellt leider kein Ruhmesblatt dar, falschen Eingang genommen und dann direkt nach Ankunft wieder das Zelt verlassen. Leider hat dann der Spielmannszug auch kein Ständchen gegeben und die lautstarke Beschwerde von Carmen Pöhls ließ auch nicht lange auf sich warten. Hier müssen wir uns leider an die eigene Nase fassen und geloben Besserung. Unser Anspruch muss sein, das Zelt nach dem Umzug gut besucht zu sehen, leere Sitzreihen sind da sicher das schlechteste Bild.

 

Am Nachmittag wurden die Kreisverbandskönige des Oberharzer Schützenbundes ausgeschossen und nach Auswertung der Scheiben im Festzelt proklamiert. Gleich im Anschluss erfolgte die Proklamation der Würdenträger unserer Gesellschaft.

 

Kreisverbandskönige wurden:

Jugend   Kevin Rethfeld   SG Clausthal
Damen   Aylin Thiel   SG Altenau
Schützen   Michael Pförtner   SG Clausthal
Altersklasse   Stefanie Kulaß   SA Hahnenklee
Senioren   Ulrike Peinemann   SG Buntenbock

 

Die neuen Majestäten der Schützengesellschaft Clausthal:

Schützenkönigin   Hannelore Koch   Schützenkönig   Kevin Rethfeld
Pistolenkönig   Lukas Pruschinski   König der Könige   Klaus Finke
Jugendkönigin   Nele Schmidt   Jugendkönig   Michel Schmidt

 

Meiste Ringe

Damenklasse   Christin Hanstein   Schützenklasse   Jan-Moritz Weiß
Damenaltersklasse   Manuela Finke   Altersklasse   Rainer Otte
Seniorinnenklasse   Susanne Schmidt   Seniorenklasse   Klaus Finke
Best   Anke Hanstein   Meist   Horst Hein

 

Das Abendprogramm im Festzelt mit Sängerin Dani, bekannt aus der Gruppe Dr. Alban, lockte viele Gäste ins Zelt, die gespannt auf ihren Auftritt warteten. Sie hat wirklich alles versucht, die Zeltbesucher in ihren Bann zu ziehen aber leider haben die Meisten es vorgezogen, sich an ihrem Glas festzuhalten. Trotzdem wurde es noch ein langer Abend und der Zeltwirt kann insgesamt mit dem Besuch zufrieden sein.

 

Der Sonntag stand im Zeichen des Tzscherperfrühstücks, der obligatorischen Grußworte und Ehrungen. Schützenvögtin Susanne Schmidt konnte ca. 120 Teilnehmer im Zelt begrüßen. Darunter den Präsidenten des NSSV, gleichzeitig Vizepräsident des DSB, Wilfried Ritzke und die Schatzmeisterin des Kreissportbundes Andrea Wilhelm-Opel. Weiter waren zahlreiche Mitglieder des Präsidiums, der befreundeten Schützengesellschaften sowie der örtlichen Vereine und des Rates der Bergstadt der Einladung gefolgt. Wilfried Ritzke überbrachte die Grüße des DSB und des NSSV und überreichte der Schützenvögtin die jeweiligen Jubiläumsplaketten. Auch die Schützengesellschaft Altenau von 1525 e.V. überbrachte ein schönes Gastgeschenk in Form einer gravierten Schieferplatte. Thorsten Jansen übergab eine Zuwendung der Volksbank im Harz.

 

Nach den diversen Grußworten und dem von der Firma Eine gelieferten Tzscherperessen wurden langjährige und verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Im Einzelnen geehrt wurden:

Für 60-jährige Mitgliedschaft Albrecht Hoffmann, Evi Krebs-Hoffmann und Werner Schubert

Für 40-jährige Mitgliedschaft Friedrich-Wilhelm Wichers

Für 25-jährige Mitgliedschaft Marvin Weyland und Andreas Geyer

Für 15-jährige Mitgliedschaft Jennifer Biel

 

Für Verdienste um die Schützengesellschaft sowie das Schützenwesen erhielten:

Otto Wübbold die goldene Vereinsnadel

Helmut Leunig die silberne Verdienstnadel des Oberharzer Schützenbundes

Silvia Leismann die Verdienstnadel des NSSV in Bronze

Kevin-Lukas Rethfeld erhielt aus den Händen des Präsidenten die Präsidentennadel des NSSV

Dieter Weyland die Silberne Ehrennadel des Landessportbundes

Ursula Geng und Susanne Schmidt die Goldene Ehrennadel des Landessportbundes

 

Eine besondere Ehre erfuhr der langjährige Schatzmeister Klaus Finke. Nach fast 40 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit hat das Offizium beschlossen, den Schützenbruder Klaus Finke zum Ehrenschatzmeister zu ernennen. In seiner kurzen Laudatio erinnerte der stellvertretende Schützenvogt Rainer Otte an einige Ereignisse der gemeinsamen Zusammenarbeit und dass der Geehrte vielfach Motor und Antreiber in der Gesellschaft sei. Zitat: “Ich bin ganz ehrlich, ohne Klaus würde hier manchmal gar nichts laufen“. Der Geehrte bedankte sich sichtlich bewegt für diese besondere Auszeichnung und wird weiterhin für die Belange der Gesellschaft eintreten.

 

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Sieger des im Vorfeld durchgeführten Schießens der Vereine, Institutionen, Spaßgruppen usw. proklamiert. Insgesamt 25 Mannschaften mit 79 Einzelschützen haben sich dem Wettkampf gestellt.

 

Mannschaftssieger

  1. Kellerclub

  2. DLRG Seepferdchen

  3. Stadtwerke 4. Mannschaft

 

Einzelsieger

  1. Vladyslav Budko (Kellerclub)

  2. Silvia Hoheisel (DLRG Seepferdchen)

  3. Dimitrii Demtchuk (Kellerclub)

 

Am Montag haben sich einige Schützenbrüder und Schützenschwestern in gemütlicher Runde im Schützenheim getroffen und auf das Feuerwerk gewartet. Kurz nach 20 Uhr ging ein kurzer aber heftiger Regenschauer nieder, trotzdem blieben die Besucher auf dem Platz und viele weitere kamen bis zum Beginn des Feuerwerkes hinzu. Das Feuerwerk bildete einen guten Abschluss des Volksfestes, war sehr schön und wurde von allen Besuchern sehr gelobt.

 

Allen, die zum Gelingen des Schützenfestes durch ihre Teilnahme, Spenden sowie allgemein zum aktiven Vereinsleben unserer Gesellschaft beitragen, die an den diversen Veranstaltungen teilgenommen haben und in Zukunft teilnehmen werden gilt unser besonderer Dank.