Start > SG Clausthal > Vereinsgeschehen > Was früher geschah > Jahreshauptversammlung 2016

Ehrungen und ein neues Gesicht im Vorstand bei der SGC

Anhand der Berichte des Vorstandes konnte man erkennen, dass das vergangene Jahr wieder sehr abwechslungsreich und spannend war. Vor allem 2015 konnte finanziell nach dem großen Umbau im Jahr 2014 und den damit verbundenen Kosten der Verein wieder in gesunderes Fahrwasser manövriert werden. Aus diesem Grunde kann in diesem auch wieder eine Vereinsfahrt ins Auge gefasst werden. Sehr erfreulich war auch der Bericht des Schießsportleiters Horst Hein, der viele erfolgreiche Ergebnisse bei Meisterschaften und Wettkämpfen zu vermelden hatte. Besonders hervorgehoben wurde nochmals der Landesmeistertitel von Michael Peinemann mit 300 von 300 möglichen Ringen in Hannover. Ebenfalls sehr erfreulich ist die ständig steigende Zahl der Jungschützen und auch die dort erzielten sportlichen Ergebnisse. 28 Jugendliche gehören der von Jugendleiter Michael Pförtner trainierten Gruppe an. Besonderer Dank gilt hier aber auch den Helferinnen Alexandra Stein und Anke Hanstein für die Unterstützung.
Eine besondere Ehre wurde der Schützenschwester und Schießwartin Iris Hein zu Teil. Sie erhielt zu Ihrer großen Freude und Überraschung aus den Händen Richard Schulzes die Ehrennadel des Kreissportbundes Goslar. Weitere Ehrungen erhielten Michael Schindler mit der Verdienstnadel des OHS 1a in Gold und Frank Stümmel die silberne Präsidentennadel des NSSV.
Bei den diesjährigen Wahlen lag das Hauptaugenmerk auf der des/der stellvertretenden Schützenvoigtes/in. Susanne Hirschhausen wird mit 38 ja-Stimmen dieses Amt zukünftig ausüben und für frischen Wind im Vorstand sorgen.
Hans Hausdörfer stellte sich nach sage und schreibe 31 Jahren Mitarbeit im Ausschuss nicht mehr zur Wahl und wurde mit einem Präsent für diese Leistung geehrt. Sein Nachfolger dort wurde Peter Haacke.
Höhepunkt des Jahres soll natürlich wieder das vom 15. bis 18. Juli 2016 stattfindende Volks –und Schützenfest sein. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die ersten Verträge mit Schaustellern und Fahrgeschäften sind unter Dach und Fach, konnte Platzmeister Jörg Fischer verkünden. Breakdance, Twister und Autoskooter werden unter anderem die Highlights auf dem Festplatz sein.
Nach dem noch einige Punkte unter „Verschiedenes“ abgesprochen wurden, konnte eine harmonisch verlaufende Versammlung nach zwei Stunden von Karl-Heinz Geng beendet werden.

Ehemaliger stellvertretender Schützenvogt Karsten HirschhausenSusanne Hirschhausen und Karl Heinz Geng