Start > SG Clausthal > Vereinsgeschehen > Was früher geschah > Jahreshauptversammlung 2008

Jahreshauptversammlung 2008

Am Freitag, 08.02.2008, richtete die Schützengesellschaft Clausthal ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Schützenheim am Schlagbaum aus. 46 Mitglieder, unter anderem Samtgemeindebürgermeister und Oberschützenvogt Walter Lampe, konnte Schützenvogt Karl-Heinz Geng begrüßen. In seinem Jahresbericht wies Geng unter anderem nicht nur auf die vielen Aktivitäten der Schützen neben dem Sportschiessen hin, sondern auch auf die im Verein liebevoll genannte "Rentnerband", die bei den Arbeitsdiensten und vielen Reparaturen immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Er bedauerte, dass von den jüngeren Mitgliedern zu wenig Hilfe in diesem Punkt nachkommt und dass dort Handlungsbedarf besteht. Weiter erwartet Geng mehr Offenheit im Verein und dass Probleme direkt mit dem Vorstand und nicht hinter vorgehaltener Hand diskutiert werden dürfen.
neues Vereinsgewehr

Der Mitgliederstand liegt bei 166. Eine vorbildliche Kassenführung konnten die Kassenprüfer dem Schützenbruder Klaus Finke nachweisen, der es geschafft hat, trotz heutzutage immer geringerer Einnahmen und sinkender Mitgliedszahlen die Gesellschaft auf einen schuldenfreien Stand zu halten. Eine sehr aufwendige und kostenträchtige Reparatur des Daches musste und konnte durchgeführt werden. Durch den Verkauf älterer Luftgewehre konnte Finke der Gesellschaft unter großen Beifall ein neues Vereinsgewehr überreichen.
Der Flohmarkt auf dem Schützenplatz wird in Zukunft immer am ersten Wochenende im Monat durch einen neuen Betreiber stattfinden. Die Termine dazu sind hier zu finden.
ausscheiden M. Weigert und S. Leismann

Sportliche Erfolge gab es dann von Jugendleiter Rainer Otte zu vermelden. Zwar konnte man bei den Landesmeisterschaften noch nicht den ganz großen Coup landen aber die Ansätze sind bei der Jugend auf jeden Fall da. Allerdings belegte die Landesligamannschaft als Aufsteiger einen nie für möglich gehaltenen 3. Platz. Zu Ottes bedauern gab Hans Hausdörfer seinen Rücktritt als Helfer bei der Jugendarbeit aus Altersgründen bekannt; fast 10 Jahre stand er Rainer Otte tatkräftig zur Seite. Ebenfalls ausscheiden werden hier Maike Weigert und Silvia Leismann. Blumen und Geschenke wurden ihnen zum Dank überreicht. Ein großes Loch ist damit für Rainer Otte zu stopfen.
neue Ehrenscheibe

Allerdings sagte schon Jörg Fischer zu, eine kleine Lücke zu schließen. Dieser übergab dem Verein auch eine neue Ehrenscheibe, die über das gesamte Jahr hinweg ausgeschossen und zum Schärperfrühstück beim Schützenfest dem Sieger überreicht wird. Dieses findet nach dem Erfolg im letzten Jahr wieder im Juni, und zwar vom 6.-9. statt. Man kann jetzt schon sagen, dass das Programm steht und sich wieder zu diesem deutlich günstigeren Termin viele Schausteller, unter anderem wieder ein Breakdancer, angemeldet haben. In diesem Jahr wird auch auf dem Programm ein besonderes Highlight stehen, soviel kann man schon verraten.
Hannelore Koch wurde bei den Wahlen einstimmig für weitere 4 Jahre als Damenleiterin bestätigt. Weiter wurden für den Ausschuss Richard v. Peinen, Ulla Geng, Hans Hausdörfer und Karsten Hirschhausen wiedergewählt.
Nach knapp 2 Stunden konnte Karl-Heinz Geng eine harmonisch verlaufene Versammlung beenden.