Start > SG Clausthal > Vereinsgeschehen > Was früher geschah > Tzscherperfrühstück 2016

Tzscherperfrühstück 2016

Der Sonntag beim Schützenfest gehört dem Tzscherperfrühstück.

Früh am Morgen, meist gegen halb acht - wenn viele der Gäste noch schlafen - trifft sich der Festausschuss der SG Clausthal um das Zelt für die beliebte Veranstaltung vorzubereiten. Wenn am Abend (oder in der Nacht) davor "so richtig was los war", sieht es im Zelt entsprechend aus: Möbel durcheinander, manchmal Getränkereste, oft Zigarettenstummel en masse, leergefutterte Schmalzkuchen- und Mandeltüten und (glücklicherweise) selten auch mal ganz andere Dinge. All das muss in Ordnung gebracht werden bevor die Tische für's Frühstück eingedeckt werden.

Ab und zu gibt es neue, liebevoll vom Festausschuss gebastelte Tischdekoration. Kaum dass das Eindecken fertig ist, erscheint Fa. Eine mit den "Fressalien", die auch auf die Tische verteilt werden müssen. Wenn alles gut klappt, ist der Festausschuss fertig damit bevor die Gäste, die immer zu früh erscheinen, eintreffen. Die stehen zum Teil optimal im Weg, manche sind aber auch so nett und helfen mit.

Gegen 10:30 Uhr geht es dann los. Es gibt Grußworte, Einmarsch der Würdenträger, natürlich das Frühstück und - darf nicht fehlen - Musik. Wenn sich alle "vollgefuttert" haben, darf der Festausschuss die Tische wieder abräumen, oft helfen dankenswerterweise einige Schützenschwestern mit - dann geht's schneller. Häufig folgen dann Ehrungen und wieder Musik; manchmal auch kleine Showeinlagen (in diesem Jahr nicht).

Auch die schönste Veranstaltung ist irgendwann zu Ende, so auch diese. Wenn das dann soweit ist, seufzt der Festausschuss fast im Chor: "geschafft".