Vereinsfahrt 2019

Am Samstag den 01.06.2019 haben sich einige Schützenschwestern und Schützenbrüder mit Unterstützung von 5 Mitgliedern der SG Buntenbock, die sich ganz spontan (unter sanftem Druck bei unserer Himmelfahrtswanderung) dazu entschlossen haben uns zu begleiten, auf den Weg nach Uchte gemacht. Im kuscheligen Kleinbus der Fa. Gärtner machten sich insgesamt 23 Teilnehmer auf den Weg. Am Ziel angekommen, wurden wir bereits erwartet und starteten unsere rund 2-stündige Fahrt mit der Moorbahn durch das Uchter Moor.

Wie üblich lassen sich die Bilder durch Anklicken vergrößern.

An einigen Stellen wurde angehalten und unsere Begleiterin hat dabei sehr eindrucksvoll geschildert, wie mühselig das Torfstechen und zum Beispiel das Aufschlichten und Ringeln seinerzeit war. Interessant war auch den Unterschied zwischen Hoch- und Niedermooren zu erfahren.

Der Torf im Uchter Moor wird heute immer noch in langen Reihen aktiv abgebaut, die Abbaugenehmigung wurde gerade über das Jahr 2030 hinaus verlängert.

Daneben gibt es das Naturschutzgebiet in dem das Moor renaturiert wird. In diesem haben wir uns zu einem Gruppenfoto versammelt. Auch hier haben die trockenen Sommer ihre Spuren hinterlassen denn an dieser Stelle müsste normalerweise alles unter Wasser stehen.

Von Uchte ging es dann zum Spargelbüffet auf den Spargelhof Thiermann. Im großen Zelt haben wir an 4 Tischen Platz genommen und uns sämtliche Köstlichkeiten rund um das Thema Spargel schmecken lassen.

Danach haben wir gut gestärkt die Rückfahrt angetreten und gegen 18:00Uhr die Heimat erreicht. Alles in Allem ein ereignisreicher Tag und durchaus ein Erlebnis.